Fahrradtour durch Schwerte

radtour2018-1

Bild 1 von 6

Am Mittwoch, den 25. Juli 2018 hat Bürgermeister Axourgos mit uns auf Einladung des Ortsverbands eine Fahrradtour durch Schwerte unternommen. Dabei wollten wir den neuen Bürgermeister auf kritische Punkte der Infrastruktur für Radfahrer aufmerksam machen, um so den Radverkehr in Schwerte zu fördern. Aus unserer Sicht kann von einem Erfolg gesprochen werden, nicht nur, dass wir neuralgische Punkte der Fahrradinfrastruktur aufzeigen konnten, auch das Interesse war groß. So waren nicht nur einige Parteimitglieder zu der Tour gekommen (natürlich war auch unsere GRETEL dabei), auch der ADFC, weitere Externe und die Presse (mit großen Interesse) waren dabei. So fuhren 18 Teilnehmer die von uns festgelegte Strecke in der Innenstadt ab und beteiligten sich lebhaft an der Diskussion.

Das Protokoll der Tour kann unten abgerufen werden. Hier sollen nur kurz die einzelnen Stationen vorgestellt werden, die wir vorab als besonders kritisch im Innenstadtbereich identifiziert haben.

Als erstes ging es vom Rathaus aus nur wenige Meter zur Kreuzung Karl-Gerharts-Straße, Béthunestraße, Hörder Straße. An diesem Punkt ging es vor allem um die Ampelanlagen, die Möglichkeiten die Kreuzung zu queren und die Probleme mit der B236 auf der keine Radwege vorhanden sind.

Von dort aus ging es über die Sonnenstraße, wo die Querung der Hörder Straße ebenfalls als Gefahrenstelle identifiziert wurde in Richtung Bohlgarten/Holzener Weg. Auch dort sind Ampelanlagen und der Bahnhofstunnel Problemstellen, über die gesprochen wurde und über die unterschiedliche Argumente gehört wurden.

Vor der Radstation wurde unter anderem auch über zu hohe Abstellgebühren für Fahrräder diskutiert, andererseits aber die neue Verkehrsführung an der Bahnhofsstraße gelobt.

In der Fußgängerzone wurden fehlende Abstellmöglichkeiten moniert. Hier sprach der Bürgermeister davon offen für Vorschläge zu sein.

Meldet Euch gern bei uns falls Ideen vorhanden sind.

Zu guter Letzt wurden die auf der Hagener Straße falsch parkende Autos und die irrwitzige Verkehrsführung im Kreisverkehr in Wandhofen bemängelt und es wurde über Änderungen diskutiert.

In seinem Abschlussstatement versprach der Bürgermeister die Probleme im Kopf zu behalten. Auch weitere, regelmäßige Touren mit den zuständigen Mitarbeitern der Stadt in den einzelnen Stadtteilen wurden in Aussicht gestellt.

Wir wollen hoffen, dass diese Fahrradtour einen Startschuss für weitere Verbesserungsvorschläge geben konnte, deren Umsetzung wir gerne im Auge behalten werden.

ProtokollRadtour2018