Antrag zum Haushaltsentwurf 2023: Einrichtung eines Familienbüros

Bild von Michal Jarmoluk auf Pixabay

Ein Familienbüro vereint viele Hilfsangebote, die zentral, entfernt vom Jugendamt, Räumlichkeiten bieten, die jeder Familie mit ihren ganz eigenen Bedürfnissen zur Verfügung stehen sollte. Hilfsangebote können frühe Hilfen als Pflichtaufgabe des Jugendamtes wie auch die freiwilligen Hilfen sein. Das Familienbüro ist in der Lage schnell und hilfreich Familien zur Seite zu stehen.

Schon bestehende Angebote für Familien haben die Möglichkeit zentral und gebündelt Familien zur Verfügung zu stehen Trotz der Konkurrenz um immer knapper werdende Mittel können Kooperationen entwickelt und gemeinsame Projekte zum Wohle der Familien durchgeführt werden. Familienbüros sind notwendig. Sie stärken das Kindeswohl und können Gefährdungen abwenden.

Die meisten Kommunen haben dies längst verstanden und sehen hier eine große Chance. Gerade wegen der vielfältigen Herausforderung bedarf es einer zügigen Einrichtung eines Familienbüros um noch mehr Familien zu unterstützen und Kinder zu schützen. Familienbüros sind eine Möglichkeit, die Herausforderungen an eine kommunale Familienpolitik zu bewältigen und ein strategisches Management für Familien umzusetzen.

Jugendhilfe ist schon seit einiger Zeit (derzeit verschärft durch 2 gesellschaftliche Krisen: Corona, Ukraine Krieg) absolut gefordert. Familien mit noch geringem Hilfebedarf werden in der Regel übersehen, da alle Kapazitäten der Jugendhilfe zur Bewältigung aktueller Krisen gebunden sind. Familienbüros bieten hier die Möglichkeit niederschwellig und präventiv Abhilfe zu schaffen und kommunale Jugendhilfe zu entlasten.

Wir beantragen, dass für die Errichtung eines Familienbüros 100.000€ in den Haushalt eingestellt werden. Zudem soll die Verwaltung in der Schwerter Innenstadt in einem Ladenlokal ein Familienbüro einrichten, in dem neben der Stadt auch freie Träger Angebote anbieten können. Das Ladenlokal soll eine Möglichkeit zum Stillen und Wickeln haben. Darüber hinaus soll eine Stelle besetzt werden, um das Familienbüro zu leiten.

Der Antrag wird im Jugendhilfeausschusses am 02.02.2023 abgestimmt.