Bürger*innenbeteiligung und Information gefordert

Gestern wurde im Ausschuss für Umwelt, Klima und Mobilität unter anderem über den „Klimagarten Wandhofen“ beraten. Zunächst wurde eine Projektskizze vorgestellt der wir Grüne viele positive Aspekte abgewinnen können. Elementar für dieses Projekt ist aus unserer Sicht eine umfassende Information und Beteiligung von Bürger*innen und den späteren Nutzer*innen. Da diese Punkte in der Beschlussvorlage der Stadtverwaltung etwas vage formuliert waren haben wir folgenden Änderungsvorschlag zu Punkt 3 eingebracht:

– Mit Planungsbeginn wird eine Informationsveranstaltung für Bürger*innen und potenzielle Nutzer*innen durchgeführt. Hierbei wird insbesondere die verkehrliche Anbindung mit den unmittelbaren Anwohner*innen erörtert.
– Das zu entwickelnde Betriebskonzept wird von Beginn an unter Beteiligung Bürger*innen und potenziellen Nutzer*innen entwickelt.

Die Vorlage mit Änderung wurde beschlossen und wird nun im Rat am 29. September, auch mit einer vorläufigen Schätzung der Folgekosten, endgültig beraten.