Gabi Wentzek

 

Wahlkreis: 7040 – Schwerte-Mitte I

68 Jahre, verheiratet, vier erwachsene Kinder, elf Enkel

Supervisorin, Familientherapeutin

Für die Grünen seit 30 Jahren politisch aktiv , erst Stadtrat in Schwerte , dann Kreistag in Unna, dann Landschaftsverband Münster

Ich lebe seit 40 Jahren gerne in Schwerte, weil die Verbindung von Wasser, Wald und Stadt hier gelebt werden kann und Bürgerschaftliches Engagement für Kultur und Freizeit existiert (Elsebad)

Was ich für Schwerte erreichen möchte:

Das wichtigste Ziel für mich ist es, Demokratie zu erhalten. Dazu muss in den Schulen verstärkt ein Bewusstsein erzeugt werden. Kinder können ihren Wert spüren, wenn sie in Gebäuden lernen, die wertvoll gestaltet sind. Dazu müssen die Schulen neu ausgerichtet werden.

Der Klimawandel muss gebremst werden. Dazu kann Schwerte viel beitragen. Es müssen Bäume gepflanzt, Parkflächen müssen entsiegelt werden und Grünflächen erweitert.

Unsere Stadt bleibt lebenswert, wenn die Aufenthaltsqualität in der City verbessert wird. Dieses dient auch den ansässigen Geschäften. Autos müssen die Ausnahme bleiben. Busse und Fahrräder können durch ausreichend Fahrfläche begünstigt werden.

Wohnquartiere, in denen sich Menschen begegnen, schaffen Wohnqualität für Kinder, Eltern, eingeschränkte Menschen und alte Menschen.

Kernthemen

Klimaneutrales Schwerte
Mehr grün für Schwertes Innenstadt
Lebendige Kultur in Schwerte fördern
Mobilität für alle Menschen ermöglichen
Schulen müssen besser ausgestattet und Lebensraum für Kinder sein, in denen Vielfalt gelebt werden kann

Kontakt:

gabriele.wentzek@grüne-Schwerte.de