Grüne fordern: Vergabe der „Marktrechte“ nicht am Rat vorbei

Der Wochenmarkt ist – nicht nur – in Schwerte ein zentraler Baustein in dem Bemühen, die Innenstadt auch in Zukunft belebt und attraktiv zu halten.

Der Wochenmarkt erfüllt neben seinem bunten Einkaufsangebot vielfältige Bedürfnisse nach Begegnung, Kommunikation. Hier trifft man und verabredet sich nicht nur zum Einkaufen. Ein Schwätzchen mit den alteingesessenen Markhändlern ist ebenso beliebt wie die Beobachtung des Geschehens auf dem Markt vom gemütlichen Stuhl der Außengastronomie bei einem Kaffee oder Bier.

Der heute schon attraktive Markt ist auch ein beliebtes Ziel von Nicht-Schwertern und Radtouristen und könnte noch mehr gewinnen, wenn er denn um weitere Stände und Attraktionen erweitert würde.

Mit dieser großen öffentlichen Bedeutung des Marktes geht zwingend einher, dass mögliche wesentliche Veränderungen des Marktgeschehens nicht ohne die Öffentlichkeit des Rates verhandelt und beschlossen werden.

Insofern kann die geplante Neuvergabe der „Marktrechte“ nicht ohne die Einbeziehung des Rates verhandelt und beschlossen werden.

Deshalb fordern die Grünen im Rat die Vorlage dieses Vorgangs und die Beschlussfassung in der nächsten Sitzung des Rates am 27.2.2019, wobei diese Beratungen sinnvollerweise im nicht-öffentlichen Teil der Sitzung erfolgen können.