Grüne Fraktion im Rat der Stadt Schwerte informiert über ihre Entgelte

Die „Grüne Fraktion im Rat der Stadt Schwerte“ hat sich eine größtmögliche Transparenz in allen ihren Belangen zur Maxime gemacht und handelt danach. Aus diesem Grund ist es ihr ein Anliegen, darzulegen, welche Art von Entschädigungen die Fraktionsmitglieder erhalten bzw. erhalten haben. Zunächst ist festzuhalten, dass die Mitglieder der Grünen Fraktion in dieser Ratsperiode keine Verdienstausfälle geltend gemacht haben. Fahrtkosten wurden bisher, wenn überhaupt, in nicht nennenswertem Maße beantragt. In der Regel ist die Fraktion zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs.

Die Ratsmitglieder aller Fraktionen in einem Stadtrat erhalten für ihre Arbeit keine Besoldung, sondern eine Aufwandsentschädigung, so auch die Grünen. Die Höhe der Aufwandsentschädigung wird in Abhängigkeit der Größe der Kommune vom Land NRW in der Entschädigungsverordnung NRW (EntschVO NRW) festgesetzt. In Schwerte ist festgelegt, dass die Mitglieder des Rates keine Sitzungsgelder je Sitzung erhalten, sondern eine monatliche Pauschale. Darüber hinaus erhalten Mitglieder in Verwaltungsräten (z.B. Sparkasse oder Stadtwerke) entweder monatliche Pauschalen oder aber Sitzungsgelder je Teilnahme. Etwa die Hälfte der Aufwandsentschädigung ist zu versteuern.

Es ist der Fraktion ein großes Anliegen, die Stadt Schwerte in jeglichen Belangen in ihrer Entwicklung voranzubringen. Dazu gibt es einen engen Austausch mit dem Ortsverband/der Partei. Um die qualitätvoll gestaltete Arbeit der Grünen in Schwerte zu unterstützen, spenden die Fraktionsmitglieder der grünen Fraktion einen erheblichen Teil ihrer Entschädigungen an die Partei.