GRÜNE im Rat für mehr Außengastronomie

Eine Schwerter Satzung regelt die Möglichkeiten und Gebühren für die Außengastronomie in unserer Stadt – eine so genannte Sondernutzung an öffentlichen Straßen, Wegen und Plätzen.

Mit einem Antrag an den Ausschuss für Wirtschaft und Finanzen wollen die GRÜNEN erreichen, dass die dafür anfallenden Gebühren auf Null abgesenkt werden.

Andrea Hosang, Sprecherin der GRÜNEN im Rat dazu „wir erhoffen uns mit diesem Vorgehen eine weitere Belebung unserer schönen Stadt Schwerte durch mehr Biergärten, Draußen-Cafes und Ähnliches mehr. Der Stadtverwaltung bliebe die Zuständigkeit für die Genehmigungen, aber die Gastwirte und Cafe-Betreiber würden von den Gebühren entlastet.“

Auch wechselnde Händler und ansässige Geschäftsleute könnten gebührenfrei ihre mobilen Stände aufbauen und so zur Attraktivitätssteigerung der Innenstadt beitragen.