Grüne stiften Bienen für die Schwerter City

Die Schwerter Innenstadt hat einige hundert neue Bewohnerinnen: Ein von den Schwerter Grünen gestiftetes Bienenvolk hat kürzlich in direkter Nachbarschaft zur Hüsingstraße seinen Standort gefunden.

Ihre Nahrung finden die Bienen auf bepflanzten Balkonen und in blühenden Gärten, vor allem aber dank der Grünflächen und Bäume der City. Die Bienen wiederum sind willkommene Beute für heimische Vögel. Rund um den Bienenstock ist das lebhaft zu beobachten.

Das zeigt: Innenstädte können ein wichtiger Lebensraum für Tiere und Pflanzen sein. Städtisches Grün dient dem Stadtklima und trägt zum Artenschutz bei. Statt es zu zerstören, indem jahrzehntealte Bäume dem Marktplatzumbau weichen müssen oder Pferdekämpers Wiese bebaut wird, muss die Stadt Schwerte es schützen und erweitern.

Lebenswerte Innenstädte für Menschen, Tiere und Pflanzen. Das wird auch ein Thema der Schwerter Grünen im Bundestagswahlkampf sein. Rechtzeitig zum Bundestagswahlkampf könnte es auch den ersten Honig der Grünen Bienen geben. Er wird eine Kostprobe sein für all das, was grüne Innenstädte zu bieten haben.

Sorge vor Bienenstichen muss übrigens niemand haben. Bienen sind sehr friedlich. Für das Frühstück im Garten und das Grillgut interessieren sie sich nicht.