Internationaler Tag der biologischen Vielfalt

Heute wird der internationale Tag der biologischen Vielfalt gefeiert. Er soll an den 22. Mai 1992 erinnern, an dem die Vereinten Nationen das Übereinkommen über die biologische Vielfalt angenommen haben. Mehr zum Übereinkommen: https://www.bmuv.de/themen/naturschutz-artenvielfalt/naturschutz-biologische-vielfalt/biologische-vielfalt-international/das-internationale-uebereinkommen-ueber-die-biologische-vielfalt

Auch wir Grünen setzen uns für die biologische Vielfalt in Schwerte ein. Wir wollen Flächenversieglung vermeiden und wägen daher bei Anträgen zu Neubauten ganz genau ab.

In der jetzigen Wahlperiode haben wir einen Antrag zur Verbesserung der Lebensbedingungen von Insekten gestellt. Näheres zu unserem Antrag unter: https://ratsinfo.schwerte.de/bi/vo0050.php?__kvonr=8583  . Zudem haben wir beantragt, dass bei Neubauten und Modernisierung von öffentlichen Gebäuden Nistkästen und Fledermausquartiere eingeplant werden. Näheres zu diesem Antrag unter: https://ratsinfo.schwerte.de/bi/vo0050.php?__kvonr=8582 .

Vor längerer Zeit haben wir außerdem die Aktion „100 Bäume sind auch ein Wald“ gestartet. Wir haben beantragt, dass im städtischen Haushalt 10.000€ für Baumpflanzungen auf öffentlichen Flächen eingeplant werden. Wenn ein Schwerter Bürger oder eine Schwerter Bürgerin einen Baum pflanzen möchte, finanziert die Stadt die Hälfte der Kosten. Seit 2020 wurden insgesamt 24 Bäume kooperativ gepflanzt. Du möchtest auch einen Baum pflanzen? Wie genau Du an dieser Aktion teilnehmen kannst, erfährst du hier: https://service-portal.schwerte.de/extension/service/call/e8c4db68-4c56-40a2-8d37-29f7a3385201