Jugend

< Sport | Übersicht | Landwirtschaft >

 

Die Jugend in Schwerte

Für eine Stadt ist es wichtig, dass sich Jugendliche in ihr wohlfühlen und dort bleiben oder nach der Ausbildung gerne wieder zurückkommen. Dies wird erreicht durch eine Teilhabe von Jugendlichen und jungen Menschen. 

In der letzten Ratsperiode ist schon etwas passiert, aber dies ist noch lange nicht genug.

Beteiligung von Jugendlichen an kommunaler Politikgestaltung

Durch grüne Initiative ist eine Möglichkeit der politischen Teilhabe für Jugendlichen auf den Weg gebracht worden. Ein Jugendparlament, oder wie es sich auch nennen wird, kann von den Jugendlichen selbst entworfen werden. Dies ist schon seit 2016 beschlossen. Damit ist ein Wahlziel zur Kommunalwahl 2014 mit der Überschrift „Mehr Raum für die Jugend“ verwirklicht worden. Im politischen Raum wurde Platz für Jugendliche geschaffen.

Aber damit darf nicht Schluss sein. Wir als Stadt müssen weiter dafür sorgen, dass Jugendliche an der politischen Willensbildung beteiligt werden. Dafür kann unter anderem eine Übertragung der Ratssitzungen und Ausschusssitzungen im Internet nach Tagesordnungspunkten sein. Damit können sie die politischen Debatten zu den Themen, die sie interessieren, verfolgt werden. 

Mehr Fläche und Räume für Jugendliche in der Stadt

Hier haben wir noch einiges vor. Zwar gibt es zum Glück mehr Begegnungsstätten für Jugendliche, aber die sind nicht für alle Jugendliche interessant. 
Eine Herausforderung sind die unterschiedlichen Interessen der verschiedenen Altersschichten. Jugendliche wollen gerne auch draußen und etwas spät zum Beispiel noch Musik hören, während Ältere ein höheres Ruhebedürfnis haben. Insofern gibt es strenge rechtliche Auflagen zum Beispiel an den Ruheschutz. 

Dennoch müssen wir Orte finden, an denen es möglich sein muss, auch mal lauter zu sein. 
Wir wollen ein Gebäude, welches für viele verschiedene Bedürfnisse von Jugendlichen geeignet ist: Als Ort für Vorfinanzierungsparties, Abschlussfeiern, als günstiger Raum für 18. Geburtstage, aber auch als Anlaufstelle und Treffpunkt. 

Ein möglicher Standort könnte an dem jetzigen Salzlager hinter den Supermärkten an der Margot-Röttger-Rath-Straße sein. Der Standort ist zum einen zentral und kann gut auch noch spät abends per Nachtbus erreicht werden. Zum anderen ist er umgeben von Gleisen und Industrie (Hoesch und Nickelwerke), sodass der Lärm nicht stört. Ob das Gebäude als solches gebraucht werden kann oder ob eine andere Möglichkeit gesucht werden muss, müsste noch geprüft werden.

Wir wollen, dass die Ordnungssatzung der Stadt Schwerte die Bedürfnisse von jungen Menschen beachtet und ihre Aktionen nicht als Ordnungswidrigkeit eingestuft werden. In einem vernünftigen Maß muss es möglich sein, mit portablen Lautsprechern unterwegs zu sein oder an der Halfpipe oder am Bolzplatz mit dem entsprechenden Alter ein alkoholisches Getränk zu sich zu nehmen. Dies wurde leider durch die aktuelle Ordnungssatzung verboten. Dies wollen wir wieder ändern. 

Jugend in Bewegung

Spätestens seit  den Protesten gegen Artikel 13 der EU-Urheberrechts-Reform (Uploadfilter) oder der Bewegung Fridays for Future ist klar, dass es viele Jugendliche gibt, welche politisch denken und auch handeln. Wir finden es sehr wichtig, dass sich Jugendliche aktiv mit Politik beschäftigen und dadurch eine Meinung bilden. 
Wir freuen uns, dass durch die Proteste sehr wichtige Themen in den Vordergrund gerückt sind. Es hat unter anderem dazu geführt, den Klimanotstand in Schwerte auszurufen. 

Was hast du davon:
Wir möchten dir in Schwerte alle Chancen und Möglichkeiten bieten, damit du dich in unserer Stadt wohl fühlst, deine Freunde treffen kannst, dein Leben gestalten kannst.

 

< Sport | Übersicht | Landwirtschaft >