Kandidat*innen

Hier stellen sich unsere Kandidatinnen und Kandidaten für den Rat der Stadt Schwerte vor. Eine grobe Übersicht darüber, wo welcher Wahlbezirk liegt, findet sich HIER! (Schwerte.de)
Die genaue Einteilung nach Straßen findet sich HIER im Ratsinformationssystem unter dem Punkt „Wahlbezirkseinteilung 2020 1 Erg“.
 
Die Seite wird fortlaufend aktualisiert.

Ergste und Villigst

 

Natalie Kirsch

Schwerte-Ergste I (7170)

„Für ein grüneres Ergste.“

Listenplatz: 1

41 Jahre, verheiratet, 2 Kinder
Stadtplanerin, in der Stadterneuerung tätig
Aufgewachsen im Münsterland, seit 2015 Wahlschwerterin
Seit 2018 aktives Mitglied bei Schwerte pflanzt

 

Dr. Heilwig Donner

Schwerte-Ergste II (7180)

Listenplatz: 3

52 Jahre alt, verheiratet, zwei erwachsene Söhne
Tierärztin in der Ruhrtalpraxis
Unternehmerin bei WaldKonzept
Seit 20 Jahren in Schwerte/Ergste wohnend
Sehr gerne in und mit der Natur auf dem Land lebend

 

Ulrich Halbach

Schwerte-Villigst (7130)

„Wer an die Zukunft seiner Enkel denkt, sollte GRÜN wählen!“

77 Jahre, 6 Kinder und entsprechend viele Enkel
44 Jahre selbständiger Unternehmer, seitdem in Villigst wohnhaft
Vorstand der Bürgerstiftung Schwerter Mitte
Vorsitzender des Fördervereins St. Viktor e.V.
Studium Betriebswirtschaftslehre (Dipl.-Kfm.)

 

Gernot Folkers

Schwerte-Ergste III (7190)

„Auch Ergste kann noch grüner werden!“

Listenplatz: 15

Rentner, verheiratet, zwei erwachsene Kinder
Radfahrer, Fußballfan, begeisterter Opa
1994 – 2009 Mitglied im Rat der Stadt Schwerte, seitdem im Verwaltungsrat des Kultur- und Weiterbildungsbetriebs
Mitarbeit im Ayuda Weltladen und bei Schwerte Pflanzt
Tritt ein für eine echte Verkehrs- und Energiewende, damit das Klima nicht kippt

 

 

Nördliches Schwerte

 

Bruno Heinz-Fischer 

Schwerte-Nord (7070) 

Listenplatz: 2

65 Jahre, 3 erwachsene Töchter
Bis vor kurzem Lehrer an der Gesamtschule Gänsewinkel
Aufgewachsen in der südlichen Eifel
Seit fast 30 Jahren hier zuhause
Seit 12 Jahren im Rat der Stadt Schwerte

 

Anja Rotthowe

Schwerte-Holzen I (7090)

Listenplatz: 5
30 Jahre, verheiratet
M.A. Rehabilitationswissenschaften
Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin
In Schwerte aufgewachsen und hier stark verwurzelt
Ich gestalte Theaterprojekte mit Kindern und Jugendlichen
In der Natur unterwegs mit Hund, Pferd oder Rad

 

Felix Rotthowe 

Schwerte-Holzen II (7100)

Listenplatz: 19
37 Jahre, verheiratet
Geboren und aufgewachsen in Schwerte
Software-Entwickler
Verbringt als Ausgleich zur Zeit vor dem Rechner seine Freizeit gern laufend durch Schwerte und Umgebung

 

 

 

Lukas Abraham

Schwerterheide (7050)

 

 

 

 

 

 

 

Schwerte Mitte

 

Michael Rotthowe

Schwerte Mitte IV (7110)

„Die Mitte lebenswerter machen!“

Listenplatz: 4
38 Jahre, geboren und aufgewachsen in Schwerte
Verkäufer, Werbetexter, Theatermensch
Nach dem Studium wieder nach Schwerte gezogen
Seit mehr als 10 Jahren Innenstadtbewohner
Interessen: Bildung, Kultur, Digitalisierung, Stadtentwicklung

 

Maximilian Ziel

Schwerte-Mitte III (7080)

„Ein blühendes Schwerte für alle!“

Listenplatz: 6
29 Jahre, verheiratet, Volljurist
Aufgewachsen in Schwerte, spiele beim Theater am Fluss mit und helfe bei der Tafel aus
Seit 2012 Sprecher der Grünen in Schwerte und seit 2014 im Rat der Stadt Schwerte

 

 

Barbara Stellmacher

Listenplatz: 7 
Kreislistenplatz: 16
63 Jahre alt, verheiratet
Geboren bin ich in Witten und lebe seit 1985 in Schwerte, Mitarbeiterin der Stadtwerke
Mein liebstes Fortbewegungsmittel ist das Fahrrad
Seit 14 Jahren bin ich als Stadträtin in Schwerte aktiv

 

 

 

Marco Sorg

Schwerte-Mitte II (7060)

„Politik auf Augenhöhe“

Listenplatz: 9
53 Jahre, verheiratet, 3 Kinder
Pfarrer, Supervisor und Dozent in Haus Villigst
Ich lebe seit 1998 in Schwerte, davor in verschiedenen Städten und Ländern
Womit ich mich gern fortbewege: Fahrrad, Joggen, Kanu
Ich schätze an Schwerte das dichte Netz von menschlichen Beziehungen, kurze Wege, schöne Orte (St. Viktor-Kirche, Ruhr-Auen)

 

Gabi Wentzeck

Schwerte-Mitte I (7040)

 

 

 

 

 

 

Dr. Christian Schmidt

Schwerte-Mitte V (7120)

Listenplatz: 13, parteilos

Ich bin 69 Jahre alt, geboren in Köln und lebe seit 1980 in Schwerte, seit 1996 in der Mühlenstraße in einem Fachwerkhaus mit großem Garten. Verheiratet in zweiter Ehe führen meine Frau und ich hier ein kleines Minihotel. Beruflich war ich nach etlichen Jahren in der Forschung und an der Universität Dezernent in der Stadt Hagen, zuletzt acht Jahre als Erster Beigeordneter zuständig für Umwelt- und Forstangelegenheiten, Wirtschaftsförderung, Soziales, Schule und Bildung.

 

 

Westhofen und Wandhofen

 

Thomas Möller

Schwerte-Westhofen I (7150)

„Natur ist nicht verhandelbar.“

Listenplatz: 8
58 Jahre, verheiratet
Geboren bin ich in Gummersbach, habe meine Heimat in Schwerte gefunden, nachdem ich in verschiedenen Städten in Deutschland und Europa gelebt habe. Ich bin Bereichsleiter in einem Systemhaus für Kommunikations- und Sicherheitstechnik. Wir bauen und betreuen technische Sicherheitssysteme, u.a. Schwesternrufanlagen für Kranken- und Pflegeeinrichtungen.

 

 

Rainer Ameln

Schwerte-Westhofen II (7160)

„Zukunft aktiv mitgestalten“

Listenplatz: 11
59 Jahre, verheiratet, geboren und aufgewachsen in Schwerte, seit 25 Jahren wohnhaft in Westhofen
IT Vertrieb / Informatiker
Ich arbeite in Dortmund in einem großen IT Systemhaus im Vertrieb/Geschäftsentwicklung. Zu meinen Kunden gehören Energieversorger, Recyclingunternehmen, staatliche Behörden und Handelsunternehmen.

 

 

Kay Nentwig

Schwerte-Wandhofen (7140)

57 Jahre alt, seit 23 Jahren verheiratet, zwei erwachsene Kinder. Geboren in Düsseldorf, aufgewachsen in Mettmann. Nach einer Fotografie Ausbildung in Berlin wohne ich seit 1999 mit meiner Famile in Schwerte Wandhofen. Beruflich war ich in leitenden und Managementpositionen im Bankdienstleistungsbereich tätig. 

 

 

 

 

Schwerte Ost und Geisecke

 

Monika Rosenthal

Schwerte-Ost (7020)

„Denke global – handle lokal“

Listenplatz: 12
Ich bin 63 Jahre und seit 40 Jahren mit demselben Mann verheiratet, Mutter von drei erwachsenen Kindern und Oma von 5 Enkeln. Seit 20 Jahren bin ich für die Grünen aktiv – weil es für mich keine Alternative gibt.
Aktiv bei „Schwerte pflanzt“

 

 

Claudia Rößler-Schlak

Geisecke (7010)

gelernte Reiseverkehrskauffrau
zur Zeit Mitarbeiterin in der LWL
Verheiratet, 2 Kinder

Wir wohnen seit 17 Jahren in Schwerte Geisecke, wo wir in den Ruhrwiesen viel schützenswerte Natur kennengelernt haben. Diese auch für zukünftige Generationen zu erhalten, liegt mir sehr am Herzen.

 

 

Dunja Schelter

Gänsewinkel (7030)

„Mittendrin für ein lebenswertes Morgen“

Fraktionsgeschäftsführerin, Mitglied der Grünen seit 10 Jahren
51 Jahre, verheiratet, 3 Kinder
Seit Geburt Schwerterin und hier tief verwurzelt. Ich weiß Schwerte als Lebensort mitsamt vieler Qualitäten zu schätzen. In der naturnahen Umgebung ringsherum bin ich gerne und viel auf verschiedene Weise mit Hund, Kanu, Fahrrad oder in Wanderschuhen unterwegs.