Klaus Lopin


Wer bin ich?

Mein Name ist Klaus Lopin, Jahrgang 1958, verheiratet, zwei erwachsene Söhne. Ich bin in Dortmund geboren, aufgewachsen, zur Schule gegangen und habe an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung studiert. Nach 43 Dienstjahren endete am 31.10.2021 meine aktive Zeit bei der Stadtverwaltung Dortmund und ich genieße seit diesem Zeitpunkt meinen (Un-)Ruhestand.
Seit Anfang der 1990-er Jahre wohnen wir in Schwerte und haben den Wegzug aus der Großstadt bisher nicht bereut.

Seit wann engagiere ich mich?

Im Frühjahr habe ich den Kontakt zum Ortsverband Schwerte gesucht. Während des Landtagswahlkampfs habe ich mit Hans Haustürwahlkampf in Holsen-Rosen betrieben und mit den anderen Vorstandsmitgliedern beim Parking Day an der Bahnhofstraße viele Gespräche mit Schwerter Bürger*innen geführt. Noch während des Wahlkampfs trat ich in die Partei ein.

Warum bin ich bei den Grünen?

Ich möchte mich engagieren, damit meinen Enkelkindern (im Alter von derzeit 14, 6 und 1 Jahr/en) eine lebenswerte Umwelt erhalten bleibt. Nur mit Bündnis 90/Die Grünen kann der Klimawandel realistisch aufgehalten werden. Dazu möchte ich beitragen.
Für mich gehört eine Verkehrswende dazu: das heißt nicht, dass lediglich die Verbrennungsmotoren der Autos durch Elektro- oder andere Antriebe ersetzt werden. Ohne ein Ende der Priorisierung des Autos ist eine Verkehrswende nicht zu erreichen. Wir müssen den ÖPNV mit neuen Linien und stark verbesserten Takten ausbauen und für bezahlbare Tickets sorgen. Und wie benötigen neue und sichere (baulich getrennte) Radwege. Nur bei einem gleichberechtigten Nebeneinander aller Verkehrsteilnehmer*innen zu Fuß, mit dem Rad oder dem Auto wird sich grundsätzlich etwas ändern.