Klima 2.0 – Vortrag am 12. November

Was können die Schwerter Bürgerinnen und Bürger tun, damit ein dringend notwendiger Klimawandel unterstützt wird? Diese und viele weiteren Fragen beantwortet ein Vortrag des Meeresbiologen Dr. Udo Engelhardt am Dienstag, 12. November 2019, in der Rohrmeisterei. Auf Einladung des Schwerter Ortsvereins von Bündnis90/DieGrünen sind dazu alle Interessierten eingeladen. Der Vortrag beginnt um 19 Uhr, der Einlass ist ab 18.30 Uhr geöffnet.

Das Jahr 2018 war ein entscheidendes Jahr nicht nur für die Klimaforschung, sondern auch für unser Verständnis wie die zukünftige Klimaentwicklung verlaufen wird, wenn wir nicht drastisch und schnellstens gegensteuern. Neueste Forschungsergebnisse zeige, das sich der globale Klimawandel in den letzten Jahren deutlich beschleunigt hat, mit immer extremer werdenden Auswirkungen auf die Ökosysteme unseren Planeten. Besonders der erstmals beschriebene Kipp-Punkt des Klimas bei +2° C über dem langzeitlichen globalen Temperaturdurchschnitt gibt Grund zur Besorgnis. Ein Überschreiten des +2° C Grad Ziels würde demnach einige unaufhaltsame Kettenreaktionen auslösen, die zu einer weiteren, drastischen Klimaerwärmung führen würden.

Dieser Vortrag präsentiert den aktuellen Zustand des globalen Klimas, und erläutert die fundamentalen Zusammenhänge zwischen Extremereignissen wie Hitzesommern, Starkregen und massivem Schneefall, schmelzendem Eis an den Polen, im Bereich des Permafrosts und auf den Gletschern, dem Anstieg des Meeresspiegels und dem weltweiten Absterben der Korallenriffe. Die Auswirkungen dieser globalen Ereignisse auf das zu erwartende Klima auch in Deutschland werden beschrieben.

Warum die momentanen Klimatrends so gefährlich für uns sind wird anhand einer Rekonstruktion des Erdklimas über die letzten 65 Millionen Jahre erläutert. Neueste wissenschaftliche Prognosen über die Entwicklung des Klimas, bei einem ‘einfach immer weiter so’ Verhalten in Sachen Klimagasemissionen belegen, dass die Aktivitäten der nächsten 5 bis 10 Jahre alles entscheidend sein werden. Ohne eine drastische Reduzierung der globalen Emissionen werden wir in erdgeschichtliche Klimaepochen zurückfallen, in denen das Überleben heutiger Ökosysteme und menschlicher Zivilisationen nicht gesichert sein wird. Internationale Kollaboration auf allen Ebenen ist unbedingt notwendig um einen fatalen Zusammenbruch des Klimas noch aufzuhalten.

Dr. Udo Engelhardt ist seit 20 Jahren wissenschaftlicher Direktor von Reefcare International Pty Ltd, einer australischen Berater-Firma, die sich auf Studien zu den Auswirkungen des Klimawandels auf Meeresgebiete und bestimmte Meeresorganismen spezialisiert hat. Seine Doktorarbeit an der University of Queensland in Brisbane, Australien, schrieb er über die Auswirkungen der durch den Klimawandel ausgelösten Korallenbleiche auf Korallen- und Rifffischgemeinschaften. Dr. Engelhardt ist der frühere Leiter eines Forschungsprogamms zum Thema Riffschutz bei der Meeresnationalparkverwaltung für das Große Barriere Riff in Townsville, Australien. Darüber hinaus war er wissenschaftlicher Leiter einer von der Welt-Bank finanzierten langzeit Riffstudie auf den Seychellen, und war der Gründer-Direktor des D’Arros Research Centre in den Amiranten, Seychellen.

Ein Kommentar

1. Schade, dass die Veranstaltung nicht in der Presse beworben wird (bis jetzt). Vielleicht fünden sich ja noch viel mehr Bürger:innen, die Interesse haben.