< Jugend | Übersicht | Aktiv gegen Rechts>

Gesunde Lebensmittel aus Schwerte

Die gegenwärtigen Proteste der Bauern hängen mit einem dramatischen Ansehensverlust der Landwirtschaft zusammen, der nicht zuletzt durch die gesellschaftliche Geringschätzung der Lebensmittelherstellung bedingt ist. Die Erwartung großer Teile der Gesellschaft, die Landwirte könnten zugleich idyllisch naturnah und billig produzieren, ist falsch. Die Einbindung der Bauern in Weltmarktzusammenhänge führt dazu, dass Umweltvorschriften als Hemmnis empfunden werden.  Wir brauchen dagegen eine Landwirtschaft, die hochwertige regionale Lebensmittel in vorwiegend familiengeführten Betrieben herstellt. Eine solche Landwirtschaft pflegt die Landschaft, schützt die Artenvielfalt in der Natur und verhilft dem Boden wieder zu seiner natürlichen Fähigkeit, Kohlendioxid zu speichern.

Es gilt, soweit es kommunal möglich ist, ein solches Leitbild der Landwirtschaft, wie es unter anderem der deutsche Landfrauenverband entworfen hat, mit Leben zu füllen.
Die Grünen schlagen eine Verpflichtung für alle öffentlichen Kantinen vor, regionale Erzeugnisse zu bevorzugen und die Herkunft ihrer Lebensmittel offenzulegen. Davon erhoffen wir uns zugleich ein erhöhtes Bewusstsein der Menschen für den Wert ihrer Lebensmittel.

Grundsätzlich kann Direktvermarktung helfen, die Beziehung zwischen Kund*innen und Bauern zu verbessern. Zur Unterstützung direktvermarktender Betriebe kann es eine Art Agentur geben, die Hilfestellung gibt und die Betriebe bekannt macht. Diese Agentur besorgt zugleich die regionalen Lebensmittel der Kantinen. Auf Sicht kann ein Laden für Direktvermarktung, Unverpacktes, regionale Erzeugnisse von der Stadt durch Bereitstellung von Ladenlokalen unterstützt werden.
Zu viele landwirtschaftliche Betriebe leben von der Hand in den Mund. Ihre Fortexistenz ist nach dem Ausscheiden der gegenwärtigen Betreiber gefährdet. Hier kann die Stadt mit konzertierten Aktionen dazu beitragen, die Betriebe in Schwerter Händen zu lassen und der Landjugend eine Zukunft zu geben.

Das hast du davon:
Gesundes Essen für dich und deine Kinder, damit ihr auch weiterhin gesund bleibt. Und eine Landwirtschaft in unmittelbarer Nachbarschaft, die Wiesen und Äcker bestellen.

< Jugend | Übersicht | Aktiv gegen Rechts>