Marco Sorg

 

Wahlkreis: 7060 – Schwerte-Mitte II

Listenplatz: 9

53 Jahre, verheiratet, 3 Kinder
Pfarrer, Supervisor und Dozent in Haus Villigst
ich lebe seit 1998 in Schwerte, davor in verschiedenen Städten und Ländern
womit ich mich gern fortbewege: Fahrrad, Joggen, Kanu
was ich an Schwerte schätze: das dichte Netz von menschlichen Beziehungen, kurze Wege, schöne Orte (St. Viktor-Kirche, Ruhr-Auen)

Was ich für Schwerte erreichen möchte:

Mir liegt eine lebenswerte Gestaltung der innerstädtischen Mobilität am Herzen. Für die Innenstadt: Vorrang für Fußgänger*innen und Radverkehr, Autoverkehr reduzieren und zugleich Erreichbarkeit belassen. Für die Bezirke: Durchgangsverkehr vermeiden, öffentlichen Nahverkehr und Radwegenetz verbessern. Für die B 236: stadtfreundliche Gestaltung, die Raum für „schwächere“ Verkehrsteilnehmer*innen einplant.
Ich trete für eine Stadt ein, die die Vielfalt ihrer Bürger*innen schätzt, die attraktiv für Familien, Jugendliche und Ältere ist, die geflüchtete Menschen unterstützt und die den sozialen Zusammenhalt fördert.
Für diese Ziele arbeiten wir Grünen gerne mit den anderen Parteien und unserem Bürgermeister zusammen.

Wofür wir Grünen uns in Schwerte einsetzen:

Schulen stärken: zukunftsfähige Ausstattung, familienfreundliche Betreuungsangebote
Kultur fördern: Theater, Kunst, Bildung tragfähig finanzieren
Jugendlichen Raum geben: feiern, chillen, leben
Barrieren abbauen: auch mit Einschränkungen teilhaben können
Stadtbild entwickeln: Orte zum Verweilen und Begegnen gestalten
Naturräume bewahren: Wälder und Ruhrauen schützen, Innenstadt begrünen
Klimaneutralität ansteuern: CO2-Ausstoss verringern, erneuerbare Energien nutzen und erzeugen
Wirtschaftliche Rahmenbedingungen verbessern: digitale Infrastruktur ausbauen, nachhaltig haushalten, Arbeitssuchende unterstützen

Kontakt:

marco.sorg@gruene-schwerte.de
Tel. 02304 219426