Nachhaltigkeit in Unternehmen – eine wichtige Investition in die Zukunft

Nachhaltigkeit in Unternehmen rechnet sich nicht? Im Gegenteil! Im Rahmen eines Firmenbesuchs bei Diagramm Halbach in Villigst hat sich die Grüne Ratsfraktion im Austausch mit Geschäftsführer Philipp Halbach über das Unternehmen und dessen Nachhaltigkeitsstrategie informiert – und die kann sich sehen lassen.

Das mittlerweile in sechster Generation familiengeführte Unternehmen denkt einfach langfristig, anstatt auf die nächsten zwei Jahresergebnisse fixiert zu sein. „Enkeltauglich“ will Diagramm Halbach sein, damit die nächsten Generationen eines Tages übernehmen können.

Das umfasst alle Bereiche, von der ausgezeichneten Berufsausbildung über das Personalmanagement, die Produktentwicklung, bis hin zur Energieversorgung und einer ehrlichen unternehmensinternen Klimabilanzierung vom Anfang der Wertschöpfungskette bis zum Endverbleib der Produkte. „Die Segel setzen, bevor der Wind dreht“, erklärte Philipp Halbach den Ansatz. Denn klimaneutrale, nachhaltige Produktion ist Zukunftsthema, Unternehmen, die heute freiwillig anfangen, haben im Markt von morgen bessere Chancen.

Die Fraktion hat viele Eindrücke und Anregungen mitgenommen, auch in Bezug auf das gesellschaftliche Engagement von Unternehmen und das Wechselspiel zwischen Stadtgesellschaft und Wirtschaft. „Wenn ein Unternehmen seine Stadt und die Mitarbeitenden stärkt, kommt auch viel zurück. Davon profitieren am Ende alle“, so Fraktionssprecher Bruno Heinz-Fischer.