Anna Kristina Hierweck

Wer bin ich?

Mein Name ist Anna Kristina Hierweck, ich wurde 1989 in Schwerte geboren und bin hier aufgewachsen.

Nach Zwischenstationen in Münster und Dortmund habe ich nach meinem Bauingenieurstudium an der TU Dortmund u. a. im Bereich des Wärmeschutzes gearbeitet und als Bauherrenvertreterin die Brandschutz- und Trinkwassersanierungen mehrerer Schulgebäude begleitet.

Seit Anfang 2018 arbeite ich bei einer Kommune im Bereich Straßenplanung/Sonderprojekte als Projektingenieurin.

Seit wann engagiere ich mich?

Grüne Gedanken haben seit langem mein Leben geprägt. Aktiv engagiere ich mich seit dem Frühjahr 2021.

Warum bin ich bei den Grünen?

In der Vergangenheit hatte ich immer den Eindruck, dass „Politik“ mein soziales Umfeld in drei grobe Lager geteilt hat: Einerseits gab es diejenigen, die extrem motiviert ihre Sache vertreten haben und dich – koste was es wolle – überzeugen wollten. Andere haben sich (gefühlt) gar nicht für Politik und ihre Auswirkungen interessiert. Wieder andere haben sich beharrlich und ausdauernd darin gezeigt, sich über alles zu beschweren – haben aber keine Motivation gefunden, etwas zu verändern. 

Ich für meinen Teil möchte weder teilnahmslos noch vehement nörgelnd durch mein Leben gehen. Es ist für mich an der Zeit, etwas zu verändern.

Was bedeutet Schwerte für mich politisch?

Schwerte ist meine Heimat und ich habe diese immer als sehr lebenswert empfunden.

Aber es bietet sich noch Raum für Verbesserungen. In Themenbereichen wie Mobilität, Stadtentwicklung und Nachhaltigkeit gibt es Aufgaben, die man gemeinsam lösen kann.

Was finde ich gut in Schwerte?

Schwerte wird – zu Unrecht – oft als Vorort von Dortmund bezeichnet.

Diese Stadt bietet viel Kultur, Natur und Kleinstadtflair und ist in meinen Augen eine Perle zwischen Ruhrgebiet und Sauerland. Und diese ist es wert in ihren Qualitäten geschützt und in ihrem Entwicklungspotenzial gefördert zu werden.

Kontakt:

anna.hierweck@gruene-schwerte.de