Johanna Heppe

Johanna Heppe

Hallo, 

nach Abschluss meines Studiums in Münster, Bremen und Berlin bin ich Anfang 2019 eher zufällig in Schwerte gelandet. Zugegeben, es hat ein paar Monate gedauert, aber mittlerweile lebe ich sehr gerne hier. 

Seit März 2021 bin ich Sprecherin der Schwerter Grünen. Als ziemlicher Neuling in Schwerte und bei den Grünen ist das ein Sprung ins kalte Wasser. Aber ich freue mich darauf, mich gemeinsam mit allen Schwerter Grünen für die Veränderungen zu engagieren, die so dringend erforderlich sind. 

Warum bin ich bei den Grünen?

Mitglied bei den Grünen bin ich geworden, weil sie die großen ökologischen und sozialen Herausforderungen ansprechen, vor denen wir in Schwerte, Deutschland, Europa und weltweit stehen. Ich möchte dazu beitragen, Antworten auf diese Herausforderungen zu finden, und bin überzeugt davon, dass wir auch vor Ort vieles bewegen können, um unsere Umwelt und natürlichen Ressourcen, das Klima, aber auch unsere offene und vielfältige Gesellschaft zu schützen. 

Seit wann engagiere ich mich?

Seit Sommer 2020.

Was würde ich in Schwerte verändern, wenn ich die Möglichkeit hätte?

Besonders wichtig wäre es mir, Möglichkeiten für alle zu eröffnen, sich mit Lebensmitteln, Kleidung und anderen Dingen des täglichen Lebens zu versorgen, ohne Berge von Müll zu produzieren. Dazu würde ich auch Wege schaffen, Ideen sowie Gegenstände auszutauschen und zu teilen, damit wertvolle Ressourcen nicht verschwendet werden. Gleichzeitig wäre das eine Gelegenheit, Menschen zusammenzubringen. Denn allen Perspektiven und Lebensentwürfen Gehör zu verschaffen, ist auch etwas, das ich gerne möglich machen würde. Außerdem würde ich Züge und Busse zu jeder Uhrzeit viel häufiger als heute und für alle bezahlbar in alle Himmelsrichtungen fahren lassen. 

Was macht mir am meisten Spaß an der Arbeit bei den Grünen? 

Die ausdauernden Debatten über das beste Mittel, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Die große Kreativität und Kraft, die sich darin zeigt. Die gute Atmosphäre und der immer wertschätzende Umgang miteinander. Das Gefühl, einen kleinen Beitrag zu einer gesünderen Welt und einem grüneren Schwerte zu leisten. 

Kontakt:

Johanna.heppe@gruene-schwerte.de