Politische Bildungsfahrt nach Berlin

Unter dem Motto „Regierungshauptstadt Berlin – kennenlernen und erleben“ sind drei Fraktionsmitglieder der Schwerter Fraktion der Einladung unseres MdB Michael Sacher gefolgt und haben an einer Politischen Bildungsfahrt nach Berlin teilgenommen. Um einen Einblick in die Regierungsprozesse der Bundesregierung zu erhalten, wurde in Zusammenarbeit mit dem Bundespresseamt ein strammes und umfangreiches  Programm erarbeitet, welches den Teilnehmer:innen aus dem Wahlkreis von Michael Sacher zur Verfügung stand. Höhepunkt war die Besichtigung des Bundestages und des Plenarsaals mit Vortrag über die Aufgaben und Arbeit des Parlaments sowie eine anschließendes Diskussion mit Michael.

Weitere interessante Programmpunkte, die sich an politischen Gesichtspunkten und an die Geschichte Berlins anlehnen, standen auf dem Plan. Dazu gehörten u.a. die Besichtigung des Centrums Judaicum einschließlich der neuen Synagoge, Führung über das Gelände des ehemaligen Ministeriums für Staatssicherheit, Informationsgespräch im Ministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und die Ausstellung „Erlebnis Europa“ im Europäischen Haus Berlin.

Das Fazit aller Teilnehmer:innen lautete: Es waren drei spannende, eindrucksvolle sowie äußerst informative und lehrreiche Tage mit anregenden Austausch und vielen interessanten Gesprächen.