Pressemitteilung: Mit Wahrheit und Verstand gegen die Klimakatastrophe

In dieser Woche (Dienstag, den 12.11.) referierte Dr. Udo Engelhardt zwei Stunden vor über 240 Zuhörern in der Rohrmeisterei. Eingeladen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Schwerte konnte er den interessierten SchwerterInnen deutlich aufzeigen, dass wir am klimatischen Abgrund die Weltgemeinschaft stehen.

Für den Meeresbiologen ist eines sehr klar: Um tatsächlich die Erde vor einer Klimakatastrophe zu bewahren, muss sofort an den großen Schrauben gedreht werden.

Und er benennt sie:

Die Investitionen in allen Unternehmen, die den weiteren Abbau von fossilen Energieträgern wie Öl, Gas und Kohle weiter fördern, müssen sofort gestoppt werden. Weiter dramatisch wichtig: Die sofortige Einstellung der EU-Politik, mit denen Maßnahmen gegen regenerative Energieträger und für fossile Brennstoffe unter massiven Einfluss von Frau Merkel und Herrn Scholz in Brüssel und Berlin durchgewunken werden. Und dann natürlich eine wirksame CO2-Steuer, die auch den Namen verdient und die Emissionen auch tatsächlich reduziert.

Denn eines ist sicher: Die Änderungen müssen jetzt her. Es bleibe keine Zeit mehr für große Verhandlungen, um auch nur annähernd das Ziel einer Erderwärmung von zwei Grad Celsius zu verhindern. Schon bald, so der Meeresbiologe, seien, auch in Deutschland, regelmäßig sehr heiße Sommermonate und sehr kalte Winter zu erwarten.

Was den Experten sehr besorgt: „Wir sind sehr, sehr deutlich am Kipp-Punkt der Klimaveränderung“, so Engelhardt. Wenn jetzt nichts passiere, können zahlreiche Klimaereignisse geschehen, die dann von Menschenhand nicht mehr kontrolliert werden können.
Respekt zollt Engelhardt der Aktion „Fridays for future“ und der Initiatorin Greta Thunberg. Die Aktion agiere mit Wahrheit und Verstand und findet die volle Akzeptanz bei den 27.000 Experten Klimawissenschaftler Scientists for Future

Die nächste Gelegenheit das zu unterstützen ist beim nächsten generationsübergreifenden und  internationalen Klimastreik am Freitag 29.11.2019 – auch in Dortmund und sicherlich auch in Schwerte