Schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2020

Ein wahrhaft ereignisreiches Jahr liegt hinter uns.

– Weltweit ist die Klimakatastrophe bereits sichtbar. Der Klimawandel hat endlich die Aufmerksamkeitdie diese dramatische Veränderung der Umwelt jetzt und in Zukunft benötigt.

– Wir haben in Schwerte den Meeresbiologen Dr. Engelhardt für einen Vortrag in der Rohrmeisterei gewinnen können. Aufwühlend und präzise wurden dort die unbestreitbaren Fakten dargestellt, aber auch die Möglichkeiten aufgezeigt, wie die Menschheit das allerschlimmste noch abwenden kann.

– Schwerte wird künftig eine neue Attraktion erhalten: das Wildnisentwicklungsgebiet Schwerter Wald. Danke an Adrian Mork, der dafür gekämpft und das Konzept ausgearbeitet hat.

– Mit unserem Waldfest im April und unserem Waldspaziergang im September haben wir aufgezeigt, welche Bedeutung der Wald für das lokale Klima hat. Unübersehbar sind aber auch hier die Auswirkungen des Klimawandels für den Schwerter Wald.

– Wir haben einen tollen Europawahlkampf gemacht und ein unglaublich gutes Ergebnis, auch für Schwerte, erreichtWir sind jetzt mit den beiden anderen großen Parteien auf Augenhöhe. Das lässt auf die nächstjährige Kommunalwahl hoffen und zeigt, dass die ökologischen Themen die Bedeutung haben, die ihnen gebühren. An dieser Stelle nochmals einen großen Dank an alle Wähler*innen für das Vertrauen und an alle Helfer*innen für die Unterstützung im Wahlkampf.

– Wir haben uns gegen die Ausbaupläne der B 236 gestellt und die Bürger in der Stadt informiert.

– Im Rahmen unserer Aktion „100 Bäume sind auch ein Wald“ wurden die ersten Bäume gepflanzt. Das wird im nächsten Jahr noch intensiver weitergehen.

– Wir haben viele neue Mitglieder gewonnen. Schön, dass ihr dabei seid.

Denn es liegt im nächsten Jahr viel vor uns. Die Kommunalwahl steht dabei im Zentrum unseres HandelnsWir freuen uns auf Eure Unterstützung beim Wahlkampf. Helft uns in den eingerichteten Arbeitsgruppen das Programm zu erstellen, mit dem wir in Schwerte Politik machen wollen. Unterstützt uns vor Ort bei Aktionen. Spendet, macht bei den Aktionen mit, gestaltet gemeinsam mit uns, so dass auch wir in Schwerte den Herausforderungen der kommenden Jahre begegnen können.

Euch allen eine ruhige Zeit mit Familie Freunden und mit

Grünen Grüßen