< Familie | Übersicht | Jugend >

Der Sport in Schwerte

Der hohe Anteil an Freiraum im Stadtgebiet und das dichte Wege- und Straßennetz bieten gute Möglichkeiten für Freizeitsport in großer Vielfalt. Die Sportvereine sind im Stadtsportbund gut vernetzt und genießen eine hohe öffentliche Aufmerksamkeit. Das gilt ausdrücklich auch für die vielfältigen Beiträge zum sozialen Zusammenhalt in unserer Stadt.
Das Angebot an vereinsgebundenen Sportaktivitäten ist sehr breit und in einigen Sportarten auch national und international ausgerichtet.

Wir von Bündnis90/Die Grünen  werden uns dafür einsetzen, dass mehr niederschwellige Angebote für sportliche Aktivitäten in den Quartieren entwickelt werden. Dazu zählen Bolzplätze und frei zugängliche Spielflächen für Streetball.

Das Schulschwimmen im Stadtbad ist ein wichtiger Bestandteil für die sportliche Entwicklung unserer Kinder. Das Schulschwimmen muss deshalb in guter Qualität und in ausreichendem Umfang sichergestellt bleiben.

Bei Sportanlagen im Außenbereich der Schulen wollen wir prüfen, ob und wie diese außerhalb der Unterrichtszeiten genutzt werden oder zusätzlich nutzbar gemacht werden können.

< Familie | Übersicht | Jugend >