Sylvesterfeuerwerk

Im Rat am
30.11.20
Abgelehnt

timelapse photography of person holding sparkler
Photo by Denisha Sandoval on Pexels.com

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
die Fraktion DIE GRÜNEN bittet Sie, folgenden Antrag auf die Tagesordnung der Ratssitzung am 30.11.2020 zu setzen, darüber zu beraten und abzustimmen:

Die Verwaltung wird gebeten,

• das Sylvesterfeuerwerk im gesamten Stadtgebiet durch eine entsprechende Verfügung zu untersagen.

Begründung

Neben den bereits hinlänglich bekannten Gründen, auf privates Sylvesterfeuerwerk zu verzichten, etwa Lärmbelastung, Verletzungsgefahr, Abfallaufkommen, Feinstaubaufkommen und Brandgefahr sind Krankenhäuser, Rettungsdienste und Ordnungskräfte dieses Jahr zusätzlich durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie belastet. Zudem treffen sich zum Abbrennen von Feuerwerk auch größere Menschengruppen, was aus Infektionsschutzgründen ungünstig ist. Um für Entlastung zu sorgen sollte auf privates Sylvesterfeuerwerk verzichtet werden.