Urwald und Forstwirtschaft: AG Umwelt nimmt Schwerter Wald in den Blick

Schwerte hat ein Stück zukünftigen Urwald: Das Wildnisentwicklungsgebiet am Freischütz von etwa 16 Hektar. Doch wie geht es weiter? Das wollte die AG Umwelt der Schwerter Grünen am Mittwoch herausfinden.

Adrian Mork, Leiter der Stabsstelle Klimaschutz, Energie und Nachhaltigkeit bei der Bezirksregierung Arnsberg, informierte über Geschichte und Entstehung des heutigen Waldes, angemessene Reaktionen auf die Klimakatastrophe und Möglichkeiten, den Wald in Schwerte besser zu schützen und dauerhaft zu erhalten.

Die AG macht sich nun an die Umsetzung von entwickelten Vorhaben, denn der Schwerter Wald, nicht nur am Freischütz, sondern auch in Westhofen und anderswo ist ein Schatz, der nicht nur gegen den Klimawandel hilft, sondern auch das Mikroklima der Stadt positiv beeinflusst.