Was bedeutet eigentlich MitmachStadt Schwerte?

Unter der Dachmarke „MitmachStadt Schwerte“ verbergen sich spannende Details und Möglichkeiten aktiv und kreativ in unserer Stadt zu wirken. So gibt es neben dem MitmachBüro am Markt 11, deren Mitarbeiter*innen Anke Skupin und Christopher Wartenberg rund um das Thema Beteiligung und Ehrenamt in vielen Belangen mit Rat und Tat zur Seite stehen, auch das so genannte Mitmachportal.

Auf dem MitmachPortal habt ihr die Möglichkeit, euch rund um städtische Vorhaben zu allen städtischen Themenbereichen zu informieren, aber auch ganz eigene Ideen über eine Ideenplattform einzubringen. Bei genügend Likes werden diese Ideen dann in den Fachausschüssen politisch beraten und im Idealfall auch weiter verfolgt. Wir finden, das ist eine gute Möglichkeit aktiv zu werden und sich einzubringen.

Allerdings lebt vor allem das Portal von seinen Nutzer*innen. Deshalb möchten wir euch bitten, euch das Portal mal anzusehen, falls ihr es noch nicht kennt: https://mitmachstadt.schwerte.de/

Um die MitmachStadt Schwerte stetig weiter zu entwickeln und bekannt zu machen gibt es das so genannte Mitmachgremium, in dem Vertreter*innen aus den Bereichen Politik, Verwaltung, Bürger*innenschaft, Wirtschaft und Engagement mitarbeiten. Auch unsere Fraktion ist vertreten. Solltet ihr also Anregungen oder Ideen bezüglich des Portals oder des Büros oder der Dachmarke MitaMachStadt haben, meldet euch gerne bei Natalie, die eure Ideen gerne in das Gremium einbringt!