Windenergie: Gespräch mit Projektentwickler

In Zukunft wird ein großer Teil unseres Stroms aus Windenergie erzeugt werden müssen. Auch in Schwerte werden momentan Windräder geplant. Um uns über die konkreten Pläne zu informieren haben wir uns, gemeinsam mit Landtagskandidat Hans Hierweck, mit dem Projektentwickler Abo Wind getroffen. Abo Wind plant mehrere Windräder in Schwerte und Iserlohn. ⁠

In einem sehr interessanten Gespräch wurde uns zuerst die Firmenstruktur erläutert und wir bekamen einen Einblick die aktuellen Planungen, deutschlandweit wie auch konkret in Schwerte.⁠

Intensiven Austausch gab es zudem in den Punkten Flächenverbrauch, Natur- und Artenschutz, Geräuschentwicklung, Abstandsregelungen, Bürger*innenbeteiligung und Wirtschaftlichkeit. Das Gespräch war sehr informativ und wird sicher fortgesetzt.⁠

Erneuerbare Energien sind die Zukunft unserer Energieerzeugung. Abzuwägen, wo und wie Windräder stehen können, ist eine wichtige Aufgabe der Politik. Wir wollen Windkraft in Schwerte ermöglichen!

Eine pauschale Verteufelung von Windkraftanlagen auf Schwerter Stadtgebiet, wie von SPD, CDU, FDP und AfD in den letzten Jahren betrieben, halten wir nicht erst seit den Entwicklungen der letzten Wochen für unverantwortlich. Ob Energiesicherheit oder Klimakatastrophe: Ohne Windkraft kann eine Lösung nicht gelingen. Deswegen werden wir die einzelnen Standorte insbesondere aus Natur- und Artenschutzsicht prüfen und uns dafür einsetzen, dass Schwerte einen fairen Anteil an den Windenergiezielen Deutschlands übernimmt.

Für die konkreten Standorte sind die lokalen Behörden zuständig. Aus dem Land muss allerdings ein deutliches Zeichen kommen, dass Windenergie Teil der Lösung und nicht ein Problem ist. Da wird auch die Abschaffung der Mindestabstände und eine Beschleunigung der Genehmigungsprozesse helfen. Die dafür notwendige Politik kommt von den Grünen.⁠