Gernot Folkers

 

Warum bin ich bei den Grünen?

Seit der Mensch die technischen Möglichkeiten hat, die Erde zu überwältigen, ist Ökologie das wichtigste Zukunftsthema. Dabei ist soziale Gerechtigkeit notwendig, sonst kann der ökologische Wandel nicht erfolgreich sein. Ich bin überzeugt: in 50 Jahren werden sich die Menschen über einen Verbrennungsmotor so wundern wie heute Kinder über ein Festnetztelefon mit Wählscheibe.

Seit wann engagiere ich mich?

Seit 1982

Was würde ich in Schwerte verändern, wenn ich die Möglichkeit hätte?

Fahrradstraßen, Fahrräder und Lastenräder statt der Abgase, E-Loks statt der Dieselloks, Alleen statt grauer Straßen, alle Freiflächen begrünt, ganz oft mit Essbarem für alle, begrünte Häuser, eine lebendige Innenstadt mit fröhlichen Festen, ein tolerantes Miteinander all der verschiedenen Gruppen, die hier leben.

Was macht mir am meisten Spaß an der Arbeit bei den Grünen?

Der Umgang, die lebendige Diskussion mit ganz vielen Menschen – sei es bei der Parteidebatte, sei es bei grünen Veranstaltungen, sei es im Wahlkampf auf der Straße.