Zehn Punkte für ein Grünes Schwerte

Auf Anfrage der Ruhr Nachrichten haben wir zehn Dinge herausgearbeitet, die wir in Schwerte anders machen wollen.

Obwohl es schwierig war, sich auf zehn Punkte zu beschränken, möchten wir euch das Ergebnis nicht vorenthalten, auch wenn die kurze Aufzählung nicht vollständig ist. Deswegen hier die Punkte, die wir den RN geschickt haben. Unser vollständiges Wahlprogramm folgt in Kürze.

1 – Verkehrswende aktiv gestalten

Menschen – besonders Kinder – brauchen Platz! Platz, um sich in einer Stadt frei bewegen zu können, als Fußgänger*in; Radfahrer*in oder mit dem Bus. Die derzeitigen Ausbaupläne der B 236 innerorts würden dem Fuß- und Radverkehr noch mehr Raum nehmen, die Stadt zerschneiden und mehr Straßenlärm, insbesondere für die Anwohner, erzeugen. Wir wollen eine Neuplanng der B 236, die den Anforderungen einer modernen Verkehrsnutzung und dem Klimawandel gerecht wird. Generell sollten zukünftige Verkehrsprojekte in der Stadt nutzbar für alle Verkehrsteilnehmer sein und nicht ausschließlich das Auto in den Mittelpunkt stellen.

2 – Schwertes Zukunft ist klimaneutral

Der menschengemachte CO2-Ausstoß ist für die Klimakatastrophe hauptsächlich verantwortlich. Es darf in Zukunft nur noch regenerative Energie genutzt werden. Wir wollen die Wind- und Solarenergie – auch in Schwerte – fördern. Wir wollen unseren Strom in Schwerte selbst produzieren und den Bürger an den Erlösen beteiligen. Niedrigstenergiehäuser (KfW 55) sind in der EU ab 2021 Standard, aber wir wollen in Schwerte noch höhere Standards erreichen.

3 – Schwerte für alle – bunt und tolerant

Wertschätzung, Teilhabe und Unterstützung, das gilt für alle Menschen in Schwerte! Gleichgültig welche (kulturelle) Herkunft, welches Geschlecht, welche Sexualität, welches Alter oder ob sie eine Behinderung haben. Wir stehen entschlossen gegen Ausgrenzung!

4 – Bürger*innen beteiligen

Bessere Mitbestimmung und Teilhabe muss möglich sein. Wir wollen die MitMachStadt konsequent leben! Den Anregungen und Wünschen der Einwohner*innen wollen wir mehr Gehör verschaffen. Es muss eine Transparenzsatzung her, die den Bürger*innen alle wichtigen Informationen aus der Verwaltung barrierefrei zugänglich macht. Ratssitzungen müssen in Zukunft öffentlich im Internet übertragen werden. Es darf kein Mindestalter für Informationsanfragen geben.

5 – Schwerte ergrünen lassen

Schwerte hat nur ein schmales grünes Band in der Innenstadt, welches von den Ruhrwiesen über den Nordwall bis zum Rathaus reicht. Dieses Band muss ausgebaut werden! Die Bebauung von Pferdekämpers Wiesen lehnen wir ab, da dadurch das grüne Band zerschnitten wird. Dieses Gelände sollte stattdessen allen Einwohner*innen zugänglich gemacht werden. Schwerte braucht neue Grünflächen in der Innenstadt, mehr Bäume und mehr Anpflanzungen.

6 – Ruhrauen und Wälder schützen und stärken

Die alten Laubwälder von Schwerte sind wichtige Helfer gegen das Waldsterben 2.0. Die Ruhrauen müssen von jeglicher Bebauung freigehalten werden! Die Nutzung soll so gesteuert werden, dass die Bedürfnisse von Mensch und Natur gleichermaßen erfüllt werden. Das Wildnisentwicklungs-gebiet muss vergrößert werden.

7 – Schulen zukunftsfähig aufstellen

Einige Grundschulen und die Theodor-Fleitmann-Gesamtschule sind marode. Hier wollen wir anpacken und den Schülern und Lehrern angemessene Gebäude schaffen. Es braucht eine Digitalstrategie für unsere Schulen. Wir wollen, dass die Stadt hier die Initiative ergreift und eine moderne und angemessene Ausstattung für die Bildung bereitstellt.

8 – Jugend braucht Raum

Jugendliche dürfen nicht als Störfaktoren wahrgenommen werden. Sie stehen für unsere Zukunft und haben neue richtungsweisende Ideen für Schwerte. Wir brauchen neue Räume in der Innenstadt für Jugendliche, Indoor und Outdoor. Jugendliche verdienen ihren eigenen Raum für sich, für Veranstaltungen und Treffen!

9 – Lebendige Kultur in Schwerte fördern

Die Förderung der vielen Schwerter Kulturschaffenden muss auf neue Beine gestellt werden! Der KuWeBe muss endlich finanziell und organisatorisch zukunftsfähig werden. Veranstalter*innen, egal welcher Art, möchten wir stärker unterstützen. Die Schwerter Kulturveranstaltungen ziehen nicht nur Schwerter*innen an, sondern sind auch Aushängeschild weit über die Stadt hinaus.

10 – Digitalisierung vorantreiben

Der Glasfaserausbau ist im gesamten Stadtgebiet zügig voranzutreiben! Im Rathaus müssen mehr Dienstleistungen digital angeboten werden. Für Bürger*innen und Unternehmen! Wir wollen den Glasfaserausbau stärker unterstützen und die Digitalisierung des Rathauses mitgestalten. Unternehmen und Bürger*innen können durch eine digitale Verwaltung Zeit und Kosten sparen. Durch die Digitalisierung wird Schulen, Bürger*innen und Unternehmen ein attraktives, zukunftssicheres Umfeld in Schwerte geboten.