Antrag: Ausreichend und gute Räumlichkeiten der Friedrich-Kayser-Schule sicherstellen

Die OGS-Räumlichkeiten an der Friedrich-Kayser-Schule sind nicht ausreichend dimensioniert, um den aktuellen Bedarf zu decken. Dieser Umstand soll behoben werden. Ab 2026 kommt ein erhöhter Bedarf durch den Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung hinzu.

An der Friedrich-Kayser-Schule treten in besonderem Maße Inklusions- und Integrationsbedarfe auf. Eine moderne, ausreichend dimensionierte OGS bietet die Möglichkeit, diese auch im Nachmittagsbereich angemessen zu berücksichtigen. Dazu gehören auch gemeinsame, gesunde Mahlzeiten.

Das Kellergeschoss der Friedrich-Kayser-Schule erscheint nicht geeignet, eine kindgerechte und zeitgemäße OGS herzustellen. Bisherige Nutzer*innen (Kunterbunt e.V. und PBC Schwerte 1987 e.V) müssten zudem vor die Tür gesetzt werden, ohne dass die Stadt angemessene alternative Räumlichkeiten anbieten könnte.

Öffentliche Baumaßnahmen können, von der Beschlussfassung bis zur Baufertigstellung, mehrere Jahre in Anspruch nehmen. Deshalb ist ein zügiger Planungsprozess anzustreben, um bis 2026 ein adäquates Gebäude herstellen zu können. Aus diesem Grund sollte die Maßnahme hoch priorisiert werden.

Wir beantragen daher, dass die Verwaltung schnellstmöglich eine Lösung für das Raumproblem der OGS der Friedrich-Kayser-Schule prüft und plant. Sowohl räumlich als auch bezogen auf die Ausstattung ist eine zeitgemäße, adäquate Ausführung sicherzustellen, die den Ansprüchen an kindgerechte Räumlichkeiten erfüllt. Von einer Umnutzung ungeeigneter Kellerräume im Gebäude der FKS ist dabei abzusehen. Ziel ist eine Umsetzung bis 2026. Die Maßnahme soll mit Stufe A in die Prioritätenliste für Baumaßnahmen aufgenommen. Der Antrag wird im Schulausschuss am 03.05.23 und im Planungsausschuss am 10.05.23 abgestimmt.