In den Farben getrennt, in der Sache vereint – Demo am 8. Juni

Schwerter Kommunalpolitiker*innen unterbrechen am kommenden Samstag für eine kurze Demonstration ihren Europa-Wahlkampf. Um 11 Uhr beginnt am Postplatz ein Demonstrationszug, den das Schwerter Bündnis gegen Rechts veranstaltet. Politiker aller Couleur sehen sich in diesen Tagen Anfeindungen und Angriffen ausgesetzt, zuletzt erschütterte vor allem der Angriff auf Matthias Ecke die Republik. Darauf wollen das Bündnis Schwerte gegen Rechts, gemeinsam mit CDU, FDP, Grünen, SPD und fraktionslosen Politiker*innen aufmerksam machen.

In Schwerte kämpfen seit langer Zeit viele Parteien gegen Rechtsextremismus und die Verrohung des Miteinanders – die demokratischen Fraktionen im Rat der Stadt Schwerte haben auf Anregung des Bündnisses gegen Rechts längst schon ein gemeinsames Statement gegen Rechts unterzeichnet. „Hier in Schwerte steht also eine Brandmauer, von der anderswo noch geträumt wird“, sagt Nele Blase. Der Sprecherin des Bündnisses ist es wichtig klarzustellen, dass am Samstag neben den Kommunalpolitiker*innen selbst, vor allem Bürger*innen aus Respekt und Anerkennung demonstrieren und mitgehen sollen.

Das Motto der spontanen Demonstration am Samstag ist „In den Farben getrennt, in der Sache vereint. Schwerte für Demokratie und gegen Gewalt“.