Schwerte: Bunt statt braun, 27.01.2024

✊️🌈Lasst uns gemeinsam ein Zeichen setzen 🌈✊️

Am 27.01.24 rufen wir ab 11.00 Uhr zur Kundgebung „Schwerte ist bunt statt braun“ auf dem Postplatz auf.

Unterstützt werden wir dabei wieder von einem breiten Bündnis der Schwerter Zivilbürger*innenschaft. Zu den Redner*innen gehört unter anderem der Bürgermeister Axourgos und auch für musikalische Unterstützung ist durch Schwerter*innen wie Stefan Bauer und Corinna Schur und YaYaNene gesorgt. Die Zentralen Forderungen der Kundgebungen sind:

„Gemeinsam stellen wir uns dem Rechtsruck entgegen-Schwerte hat keinen Platz für Menschenfeindlichkeit! Wir stehen weiter ein für ein weltoffenes Schwerte,gegen rechte Parolen und faschistische Abschiebe-Fantasien.“

Das Interesse an einer Aktion ist so groß wie lange nicht mehr. Wir hoffen, dass der große Protest anlässlich der menschenverachtenden Geheimkonferenz nicht abebbt und die schweigende Mehrheit für Demokratie und Toleranz auf die Straße geht.

Das Datum der Kundgebung ist kein Zufall, denn am 27.01.24 wird die AfD in Schwerte vor Ort sein, vormittags mit einem Stand in der Innenstadt und nachmittags mit einer Veranstaltung. Wir sind schockiert, dass die AfD in Schwerte Räumlichkeiten für ihre rechtsradikalen Machenschaften findet. Und erst recht, wenn diese am 27.01., dem offiziellen Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus, stattfinden soll. Wir hoffen auf eine große Aktion mit Reden und Musik. Wir werden ein Zeichen setzen, das größer ist, als das der Rechten. Schwerte ist und bleibt bunt!