Bienen in der Stadt

Spannende Informationen rund um das Thema „Bienen in der Stadt“ gab es bei unserer Bienenführung am Sonntag. Angefangen bei den Pflanzen, die den Bienen in der Innenstadt das Jahr über Nahrung bieten, zeigte sich, dass die Nahrungsquellen für Honigbienen in der Stadt vielfältig sind. Oftmals vielfältiger als auf dem Land, wo Monokulturen und Pestizideinsatz es Bienen und anderen Insekten schwer machen.

Zur Sprache kamen auch die Unterschiede zwischen Wild- und Honigbienen und die Bedeutung beider für die Artenvielfalt. Zahlreiche Fragen gab es dazu, wie die Aufgabenteilung in einem Bienenvolk funktioniert und was Imker*innen das Jahr über zu tun haben. Zum Abschluss durfte die Honigprobe natürlich nicht fehlen.