Familie

< Schule | Übersicht | Sport>

 

Die Familie in Schwerte

Die Rahmenbedingungen für die Sozialpolitik setzten Bund und Land, doch die Kommunen sind für die Ausgestaltung des sozialen Netzes für ihre Bürger*innen verantwortlich. Kinder, Familien, alte Menschen brauchen ein Umfeld, in dem sie selbstbestimmt und solidarisch leben können. Wir Grünen wollen dafür sorgen, dass dieses Umfeld stimmt. In besonderen Lebenslagen ist aber auch eine zusätzliche Unterstützung und Beratung nötig. Wir setzen uns dafür ein, dass dies in Schwerte möglich ist.

Familien doppelt stärken

Die Grünen sind die Wegbereiter eines modernen Familienbildes. Familie ist da, wo Kinder sind. Für uns haben alle Lebensformen ihren eigenen Platz. Wir haben die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu einem zentralen Thema der Gesellschaft gemacht und kommunal in den letzten Jahren viele Initiativen angestoßen, um sie zu ermöglichen. Dabei sind vor allem Veränderungen der Kinderbetreuung gefragt. Wir brauchen innovative Formen, die sich durch Betriebsnähe, Flexibilität der Öffnungszeiten, Randzeitenangebote und auch kurzzeitige Betreuungsangebote auszeichnen. Wir werden mit Arbeitgebern Ansätze erarbeiten, ihre Betriebe familiengerecht weiterzuentwickeln.

Erziehungsarbeit würdigen und unterstützen

Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist nur möglich, wenn neben familienfreundlichen Arbeitszeiten Kindertageseinrichtungen und Schulen familienergänzend tätig werden. Der Ausbau von mobilem Arbeiten durch wohnortnahe Coworking Plätze kann eine Möglichkeit sein. Viele Eltern kommen ohne eine unterstützende Erziehungsleistung nicht aus. Dieser ergänzende Erziehungsauftrag muss gerade bei Ganztagseinrichtungen selbstverständlich sein. Ganztagseinrichtung, ob Kitas oder Schulen, sollten sowohl ihren Bildungs- als auch ihren Erziehungsauftrag ernst nehmen und wahrnehmen. Auch sollte eine gendersensible Erziehung in den Kitas erfolgen, um einengende und einschränkende Rollenbilder zu überwinden

Kinder besser schützen – Eltern besser unterstützen

Tragische Fälle von Vernachlässigung und Misshandlungen von Kindern sind nur die Spitze des Eisberges. Obwohl das Land die Rahmenbedingungen setzen muss, darf Kinderschutz in unserer Stadt keinesfalls unter Finanzierungsvorbehalt stehen. Das Personal im Jugendamt hat sich darauf eingestellt. Für uns ist es wichtig, alle Akteure für den besseren Schutz der Kinder zu vernetzen. Kommunikations- und Rückmeldestruktur sind auszubauen. Allein auf Prävention zu setzen ist jedoch nicht ausreichend. In vielen anderen Ländern und Kommunen hat es sich bewährt, junge Eltern nach der Geburt ihre Kinder nicht nur zu besuchen, sondern auch unterstützende Angebote zu machen. Wir wollen dafür die nötigen Ressourcen bereitstellen. Diese Angebote funktionieren aber nur, wenn alle Eltern rechtzeitig erreicht und mögliche Problemgruppen dadurch nicht stigmatisiert werden. 

Familiäre Pflege unterstützen

 
Familie ist aber nicht nur da, wo Kinder sind. In einer immer älter werdenden Gesellschaft übernehmen immer mehr Menschen die Pflege älterer Angehöriger. Familienpolitik muss hierauf Rücksicht nehmen und zu deren Unterstützung ehrenamtliche Netzwerkstrukturen ausbauen und ambulante Pflegedienste erschwinglich machen. 

Was hast du davon:
Wir möchten, dass du dich mit deiner Familie in Schwerte wohl fühlst. Wir möchten, dass eure Kinder in einer lebenswerten Welt aufwachsen können.

 

< Schule | Übersicht | Sport>