Grüne Fraktion beantragt Deutschlandticket für Schüler*innen an Schwerter Schulen

Städte in ganz Deutschland haben das Deutschlandticket für Schüler*innen eingeführt, Schwerte noch nicht: Das soll sich jetzt ändern. Die Grüne Ratsfraktion hat einen entsprechenden Antrag eingebracht.

„Kinder und Jugendliche bekommen ein günstigeres, besseres Ticket. Die Stadt zahlt nicht mehr als vorher. Je eher das kommt, desto besser,“ meint Ratsmitglied Michael Rotthowe.

Seit diesem Jahr ist es möglich, dass Schulträger*innen, also Kreise und Kommunen, an Schülerinnen und Schüler das Deutschlandticket ausgeben können. Während der Kreis Unna am 24.07.2023 einen entsprechenden Beschluss für Schüler*innen an Schulen in der Trägerschaft des Kreises gefasst hat, gibt es für diesen wichtigen Bereich in Schwerte bisher keine entsprechende Regelung oder auch nur Ankündigung.

Schülerinnen und Schüler können mit dem Deutschlandticket wesentlich besser als bisher selbstbestimmt mobil sein. Neben Fahrten zur Schule oder innerhalb eines kleinen Bereichs können sie mit dem Deutschlandticket im ganzen Land unterwegs sein. Auch zu Zielen außerhalb des bisherigen, begrenzten Bereichs müssen nicht mehr die Eltern fahren oder ein zusätzliches Ticket erwerben.

Dadurch wird die Freiheit und Unabhängigkeit junger Menschen gestärkt, zusätzlich zum positiven Effekt auf Umwelt und Klima durch vermiedene Fahrten. Kinder und Jugendliche aus Familien mit geringem Einkommen werden durch das Deutschlandticket auch finanziell entlastet, was gerade zur Zeit dringend nötig ist.

Im Sinne einer klima- und stadtverträglichen Mobilität ist es wünschenswert, den Anteil der Fahrten mit Bus, Bahn und Rad zu steigern. Dies ist erklärtes Ziel der Stadt Schwerte. Auch hier hilft ein größerer Anreiz, Fahrten mit einem günstigen Ticket durchführen zu können.

In jedem Fall gilt weiterhin, dass der ÖPNV deutlich besser ausgebaut werden muss. Ein günstiges Ticket ist der erste Schritt, der zweite muss die Bereitstellung besserer, zuverlässigerer Verbindungen mit dichter Taktung sein.