Johannis-Disco erhält Grünen Ehrenamtspreis

Die Johannis-Disco ist die diesjährige Preisträgerin der „Grünen Viktoria“, dem Ehrenamtspreis der Schwerter Grünen. Übergeben wurde der Preis am Freitagabend bei einer Feierstunde im evangelischen Gemeindehaus Schwerte-Ergste. Dem Ort, an dem die Disco für Jugendliche mit Behinderung und ihre Freundinnen und Freunde seit 1996 regelmäßig stattfindet.

Mit dem Preis danken die Schwerter Grünen den vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern der Johannis-Disco für ihr langjähriges Engagement. „Dank des großen Einsatzes aller, die über die letzten drei Jahrzehnte bei der Johannis-Disco mitgewirkt haben, konnte in Schwerte ein ganz besonderer Ort geschaffen werden“, begründet Maximilian Ziel, Mitglied der Grünen Ratsfraktion und Moderator der Preisverleihung, die Wahl der diesjährigen Preisträgerin. „In der Johannis-Disco können junge Menschen mit Behinderung und alle, die sich ihnen verbunden fühlen, tanzen, lachen, Spaß haben – einfach genauso sein, wie sie sind.“

„Inklusion bedeutet, es ist normal anders zu sein, und Inklusion bedeutet, alle gehören dazu“, betonte Dennis Sonne, inklusionspolitischer Sprecher der Grünen Landtagsfraktion, in seiner Laudatio. Das sei ein langfristiges Ziel und an vielen Stellen noch immer ein weiter Weg. „Aber wir müssen jetzt anfangen, etwas in Bewegung zu setzen, damit wir eine inklusive Gesellschaft tatsächlich erreichen“, appelierte der Landtagsabgeordnete.

Krankheitsbedingt konnte Dennis Sonne am Freitag nicht persönlich in Schwerte dabei sein. Seine Laudatio hatte er vorab als Video-Botschaft übermittelt. Als großer Musikfan und begeistert von dem, was die Johannis-Disco auf die Beine stellt, hat er jedoch angekündigt, zu einem der nächsten Termine nach Schwerte-Ergste zu kommen.

Die „Grüne Viktoria“ wurde in diesem Jahr bereits zum 21. Mal verliehen. Der Preis ist mit 300 Euro dotiert.

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten durch diese Website einverstanden. Weiteres entnehmen Sie bitte der Datenschutzerklärung.