Internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen

Heute ist der internationale Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen. Warum es den braucht?

Beinahe jeden Tag versucht in Deutschland ein Partner oder Expartner eine Frau zu töten. 13 Frauen erfahren in Deutschland in dieser Minute körperliche oder sexuelle Gewalt. Jedes Jahr suchen 34.000 Frauen und Kinder Schutz in Frauenhäusern.

Im Kreis Unna finden Frauen und Mädchen Schutz und Beratung beim Frauenforum im Kreis Unna. Die Schwerter Grünen waren kürzlich dort vor Ort und haben im Gespräch mit der geschäftsführenden Vorständin Britta Buschfeld einen Einblick in die wichtige Arbeit des Vereins erhalten.

Dazu gehört das Frauenhaus, in dem es 10 Zimmer und bis zu 20 Plätze für Frauen und ihre Kinder gibt. Die Frauen- und Mädchenberatungsstelle bietet Frauen ab 14 Jahren Unterstützung zu unterschiedlichsten Themen. Neben häuslicher und sexualisierter Gewalt können das auch Belastungen in einer Scheidungs- oder Trennungssituation oder bei Essstörungen sein. Außerdem stellt das Frauenforum Wohnhilfen für Frauen, die von Obdachlosigkeit bedroht oder betroffen sind, bereit.

Die Arbeit des Frauenforums ist mehr denn je notwendig. Die bestehenden Frauenhäuser sind fast immer vollständig besetzt, es gibt Wartelisten und immer wieder müssen Frauen in Notlagen abgewiesen werden. Schutz- und Beratungsangebote müssen daher ausgebaut werden. Dafür braucht es eine verlässliche öffentliche Finanzierung der Angebote.

Daneben braucht es vor allem eins: Eine Gesellschaft, in der jeder und jede sich dafür einsetzt, Frauen und Mädchen zu stärken, und Benachteiligung und Gewalt aktiv entgegentritt.