Macht mit beim Stadtradeln!

AM BESTEN NATÜRLICH IM TEAM „GRÜNE SCHWERTE“!

In Schwerte geht Stadtradeln von Sonntag, 5. Mai, bis Samstag, 25. Mai. Getragen wird Stadtradeln bundesweit von einem breiten Klima-Bündnis.

Auch in diesem Jahr gehen wir wieder als Team der Grünen an den Start. Wir waren in den letzten Jahren immer eines der größten Schwerter Teams. Das wollen wir wieder werden, auch um zu zeigen, dass Radverkehr in Schwerte wichtig ist! Deshalb bitten wir euch alle herzlich um eine Anmeldung.

Den direkten Link zum Team findet ihr hier: LINK

Anmelden könnt ihr euch auch mit der App Stadtradeln. Dann werden die Strecken automatisch registriert und wissenschaftlich ausgewertet.

Oder ihr ruft die Seite stadtradeln.de auf, dann auf Mitmachen > Registrieren > Kommune auswählen > Vorhandenem Team beitreten > Grüne Schwerte. Ihr könnt dann in den drei Aktionswochen alle gefahrenen Fahrrad-Kilometer eintragen. (Das ist für die, die Ortungsdienste normalerweise ausgeschaltet haben.)

Wichtig: die gefahrene Strecke muss nicht in Schwerte sein. Wenn ihr in Urlaub seid, tragt die Kilometer dort ein. E-Bikes gelten genauso.

Auch noch wichtig: meldet euch bitte auch dann in unserem Team an, wenn ihr wenig Rad fahrt. Die Zahl der Teilnehmer ist wichtiger als die der Kilometer. Wer drei Wochen in Urlaub ist, kann leicht 1000 km rausfahren, wer täglich 5 km zur Arbeit fährt, ist viel heldenhafter, schafft aber vielleicht nur 150 km.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Radfahren!

Der Vorstand der Schwerter Grünen

PS: Bei Fragen und Problemen könnt ihr uns anrufen (0157 52951763) oder eine Mail (buero@gruene-schwerte.de) schreiben!

2 Kommentare

1. Liebe Grüne, durch die Teilnahme am Stadtradeln zeigt man nicht, dass Radverkehr wichtig ist, sondern unterstützt nur eine billige PR-Nummer der Stadt. Es wird davon abgelenkt, dass Schwerte fahrradunfreundlich und sich hier kaum etwas bewegt. Beim Fahrradklima-Test des ADFC bekommt Schwerte zurecht regelmäßig miese Note.
    Dass man diese PR-Spielchen nicht mitmachen muss und Haltung zeigen kann, demonstriert der ADFC Dinslaken: https://www.nrz.de/staedte/dinslaken-huenxe-voerde/article242185950/ADFC-boykottiert-Stadtradeln-in-Dinslaken-Das-ist-der-Grund.html

1. Hallo,
      den Einwand kann ich nachvollziehen, aber nicht ganz teilen.

Dass die Stadtverwaltung das Stadtradeln – und auch den Drahteselmarkt als Anhängsel des Autofrühlings am kommenden Wochenende – als Feigenblatt nutzt, um von nicht ausreichenden Aktivitäten zur Stärkung des Radverkehrs und einer zu großen Fixierung auf konventionellen Verkehr abzulenken, sehe ich auch so. „Seht her, wir tun doch irgendwas, sogar mit Pressefoto“ statt wirklich etwas zu tun.

Allerdings kann eine große Beteiligung den Teilnehmenden, etwa den Schulen, zeigen, dass sie mit dem Interesse an besseren Bedingungen für den Radverkehr nicht alleine sind, über die RADar!-Funkion des Stadtradelns können Mängel gemeldet werden und für manche ist die Aktion eine Motivation, doch mal im Zweifel das Rad zu nutzen.

Ein Boykott wäre sicherlich ein Statement und würde eine Haltung zeigen, die Frage ist nur, ob das zielführend wäre. Der ADFC Schwerte beteiligt sich am Stadtradeln.
      Ich versuche lieber, ein paar Kilometer zu machen und bei jeder halbwegs passenden Gelegenheit die Frage zu stellen, wo denn der Radverkehr berücksichtigt wurde, warum Schwerte so schlecht abschneidet und Vorschläge zu machen, wie es besser geht. Da werden wir dann oft überstimmt, aber ich habe die Haltung, dass das irgendwie meine Aufgabe ist. Manchmal etwas frustrierend, aber ich hoffe, dass auf dem Weg früher oder später etwas zu reißen ist.

Grüße,
      Michael Rotthowe