Neuordnung der Parksituation an der Rathausstraße

Durch die derzeit in Schrägaufstellung parkenden Fahrzeuge an der Rathausstraße (Abschnitt Hastingsalle bis Kuhstraße) wird der verfügbare Gehweg dermaßen eingeschränkt, dass Begegnungsverkehr selbst von Fußgänger*innen nicht mehr möglich ist. Teilweise ist der nutzbare Gehweg so schmal, dass Menschen mit Kinderwagen, Rollator oder Rollstühlen dort nicht mehr durchkommen. Daher haben wir beantragt, dass die Parkplätze anders angeordnet werden: Statt des bislang möglichen Schrägparkens teilweise auf dem Gehweg soll zukünftig das halbseitige Parken auf dem Gehweg in Längsaufstellung angeordnet werden. Der Antrag wird am 09.05.23 im Ausschuss für Umwelt, Klima und Mobilität abgestimmt. Wir werden über das Ergebnis berichten.

Nachtrag: Der Antrag wurde abgelehnt.