Neufassung der Geschäftsordnung für den Rat und die Ausschüsse der Stadt Schwerte – Leichte Sprache

Eingereicht am
9.11.20
Im Rat am
30.11.20
Abgelehnt

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

die Fraktion DIE GRÜNEN bittet Sie, folgenden Antrag als Tischvorlage auf die Tagesordnung zu TOP 10 „Neufassung der Geschäftsordnung für den Rat und die Ausschüsse der Stadt Schwerte“ der heutigen Ratssitzung zu setzen, darüber zu beraten und abzustimmen:

Die Verwaltung wird beauftragt

• einen Satzungspassus in der Geschäftsordnung zu entwerfen, wonach Vorlagen und Entscheidungen von Gremien der Stadt Schwerte ergänzend auch in leichter Sprache zur Verfügung gestellt werden und dies in der nächsten Ratssitzung zur Abstimmung zu stellen.

Begründung

Im Sinne der Barrierefreiheit muss es jeder/jedem Bürger*in möglich sein an den Beratungen teilzunehmen und sich eine Meinung zu bilden. Häufig sind die Vorlagen in einer Sprache verfasst, dass es teilweise schwer macht, diese als Außenstehende zu verstehen. Der Antrag ist daher dringend geboten im Sinne einer möglichst breiten Teilnahme.