Beitritt der Stadt Schwerte ins Zukunftsnetz Mobilität NRW

Im Ausschuss für Umwelt, Klima und Mobilität am
01.03.2022
Angenommen???

die Fraktion Die Grünen bittet, den o.g. Punkt auf die Tagesordnung des Ausschusses für Umwelt, Klima und Mobilität am 01.03.2022 zu setzen, beraten und abstimmen zu lassen:

Der Ausschuss für Umwelt, Klima und Mobilität beauftragt die Verwaltung, eine Mitgliedschaft im Zukunftsnetz Mobilität NRW zu beantragen.

Begründung

Das Zukunftsnetz Mobilität NRW ist ein kommunales Unterstützungsnetzwerk, das die Aufgabe hat die Mobilitätswende auf kommunaler Ebene anzugehen. Es wird vom Verkehrsministerium NRW gefördert und unterstützt mit seinem Angebot alle Städte, Kreise und Gemeinden, etwa bei der Etablierung eines Kommunalen Mobilitätsmanagements, beim Mobilitätsmanagement und weiteren Bereichen. Mehr als 270 Kommunen sind bereits Mitglieder.

Eine Koordinierungsstelle unterstützt die Kommune etwa bei erforderlichen Abstimmungsprozessen zwischen der Kommunalverwaltung und den Mobilitätsdienstleistern, was gerade in Schwerte aufgrund der Anbieterstruktur eine herausfordernde Aufgabe darstellt.
Die Mitarbeiter*innen zeigen auch auf, wo es sich z.B. lohnt, etwa den Nahverkehr mit Fahrrad und E- Bike zu verknüpfen oder Carsharing-Projekte zu unterstützen. Sie bieten Konzepte und Ideen für sichere Verkehrswege und fördern das betriebliche und schulische Mobilitätsmanagement.
Im Kreis Unna sind bereits Selm, Werne, Lünen, Bergkamen, Bönen und Holzwickede Mitglied im ZNM. Eine Mitgliedschaft wäre eine Bereicherung für die Stadt Schwerte; sie kann einen wichtigen Beitrag leisten, die Mobilitätswende in Schwerte zu gestalten.

Die Mitgliedschaft ist kostenfrei.